Back to top

Gegenwartsbewältigung

JOHANNA KERSCHSTEINER

Gegenwartsbewältigung

Für viele Menschen hat sich das gewohnte JETZT in Zeiten von Corona drastisch verändert. Sie sehen sich mit Situationen konfrontiert, die es „normalerweise“ nicht gibt oder leichter zu bewältigen sind.

„Gegenwartsbewältigung“ ist ein illustratives Tagebuch der Autorin, in dem sie ihre Wahrnehmung des JETZT beschreibt und sich mit diesen Herausforderungen des Alltags beschäftigt. In Bild und Text wurden selbsttherapeutisch die Höhen und Tiefen festgehalten: Thematisiert werden die Einsamkeit und die Isolation bedingt durch die Corona-Pandemie und die Schwierigkeiten des Lebens mit Depressionen und Verlusterfahrungen in Zeiten des Lockdowns. Dabei soll das Projekt „Gegenwartsbewältigung“ helfen, sich mit dem JETZT zu arrangieren und die eigene Situation anzunehmen. Gleichzeitig soll es Mut und Hoffnung auf bessere Zeiten machen.

18 / Hauptplatz 6

1997 Ich bin in einem Dorf im Herzen von Bayern aufgewachsen und mit 18 nach Graz gezogen, um dort Informationsdesign zu studieren. Nach meinem Bachelor bin ich nun im vergangenen Oktober nach Linz gezogen, um den Master in Visuelle Kommunikation zu machen. Nebenbei arbeite ich als Freelancerin als Grafikdesignerin und Illustratorin und sehe in diesen Feldern auch meine Zukunft.

F Wohin ginge deine Traum-Expedition?
A Nach Panama wo es nach Bananen riechen soll
F Was würdest du machen, wenn du nicht
dieser Profession gefolgt wärst?
A Dann hätte ich mich für die Bildende Kunst entschieden
F Was ist das NOW für dich?
A Gegenwartsbewältigung