Submarine
PAUL EIS, JULIEN REINHARDT
Submarine
Die „Submarine“ ist eine frei stehende, aus ihrem Standort entwickelte Skulptur. Sie ist der Versuch, die Sichtweise auf unsere Umwelt zu verändern und die Sinneswahrnehmung zu verzerren: der Ort wird einer Transformation unterzogen.
Platziert ist die „Submarine“ auf den Terrassen über dem Römerbergtunnel in der Lessingstraße. Das Tunnelportal befindet sich unmittelbar unter den Terrassen. Der Straßenlärm ist ohrenbetäubend und die Luftqualität schlecht.
Die Betrachter*innen tauchen von unten in die „Submarine“ ein. Der Blick wird von innen über einen horizontalen Schlitz nach außen geleitet. Dabei wird die Straße von einem Spiegel ausgeblendet und mit dem Himmel ersetzt. Über Trichter und Rohre werden die städtischen Geräusche in ein Rauschen verwandelt. Man könnte meinen, Linz liegt am Meer.
© Paul Eis
06 / Lessingstraße 12
© Paul Eis
Julien Reinhardt (1996) studiert seit 2016 Architektur an der Kunstuniversität Linz und schloss 2020 dort sein Bachelor of Architecture ab. Währenddessen arbeitete er in Architekturbüros in Linz, Salzburg und Bregenz. Im Laufe seines Studiums stellte er in der kulturtankstelle, bei der Best OFF und jetzt im NOW aus.
F Wohin ginge deine Traum-Expedition?
A Zur Insel Eigg
F Was würdest du machen, wenn du nicht
dieser Profession gefolgt wärst?
A Goldschmied
F Was ist das NOW für dich?
A Moment