Back to top

Hier und Jetzt

MICHA GERERSDORFER

Hier und Jetzt

Alles bewegt sich fort. Nichts bleibt. (Pánta chorei kaì oudèn ménei)

Leben ist Transformation; die einzige Konstante ist Veränderung. Eine Eisskulptur bestehend aus Wasser, soll diesen Prozess fortwährender Vergänglichkeit erlebbar machen.

Als elementarer Bestandteil unseres Lebens besitzt Wasser eine Ausnahmestellung innerhalb der Naturgesetze: Seine (Aggregat)Zustände, die sich, ähnlich der Einheit Zeit, in drei Abschnitte einteilen lassen, sind ein Mysterium.

Splace (Hauptplatz) Stiegen

© Julia Leeb

Reduziert auf drei Buchstaben – NOW – wird die Skulptur zum Symbol eines Kreislaufs, der sich uns entzieht: Das Hier und Jetzt verharrt – „erstarrt“ – in seinem Aggregatzustand, trotzdem können wir den eigentlichen Moment nie erfassen.

Unentwegt folgt Jetzt auf Jetzt – und ein weiterer Augenblick fließt buchstäblich durch unsere Hände. Das Ende unserer Wahrnehmung ist nicht das Ende der Zeit. Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sind vielmehr Teil eines Ganzen – sichtbar gemacht in der Eisskulptur.

Der Augenblick vergeht, bevor wir uns seiner bewusst werden. Die „Reaktionsprodukte“ dieser transformativen Prozesse sind jedoch auch Zeugen der Vergangenheit und der unwiederbringliche vergangene Moment formt geradeso unsere Zukunft.

Micha-Matthäus Gerersdorfer geboren 1984 in Ried im Innkreis, Fotograf Seit 2015 Grafik Design und Fotografie an der Kunstuni Linz, 2019 Bachelor in Grafik Design und Fotografie an der Kunstuni Linz,  seit 2020 Masterstudium Visuelle Kommunikation an der Kunstuni in Linz, lebt in Linz.  Auf visueller Ebene zu kommunizieren begleitet mich mein ganzes Leben. Nach einer Fotografenlehre und Jahren Berufserfahrung ist die Universität ein Ort zum experimentieren zwischen Theorie und Praxis. Durch neue Perspektiven und Lösungsansätze lerne ich mich und die Welt immer wieder neu zu betrachten und achten.

F Wohin ginge deine Traum-Expedition?
A In mich selbst

F Was würdest du machen, wenn du nicht dieser Profession gefolgt wärst?
A Philosoph oder Bauer

F Was ist das NOW für dich?
A Eiscreme