Back to top

Jetztwanderwege

VALERIE DANZER

Jetztwanderwege

Die Auseinandersetzung mit dem JETZT kann sehr überfordernd sein. Wer viele Medien konsumiert, findet sich in einer Flut von Informationen wieder: tau-send Dinge, die scheinbar gleichzeitig passieren und komplex miteinander verwoben sind. Dieses Erleben kann lähmend sein und dazu führen, dass sich der/die Einzelne vielleicht gar nicht mehr informieren möchte. Geradeso entsteht bei vielen Menschen der Wunsch nach einfachen Lösungen und Erklärungen. Verschwörungstheorien, Fake News und Populist*innen bieten diese mit erheblichem Erfolg an. Die JETZTWANDERWEGE sind der Versuch eines Gegenmodells, einer Ordnung der Informationsflut. Die Karte ist eine persönliche Bestandsaufnahme und bietet den Betrachter*innen die Möglichkeit, (in Gedanken) durch Teile des geordneten JETZT zu spazieren, es sich in Ruhe anzuschauen und den eigenen Wunsch nach Ordnung und Orientierung ein wenig zu befriedigen.

11 / Graben 24-26

geboren 1995 in Graz, 2019 Bachelor in Grafik Design und Fotografie an der Kunstuni Linz, seit 2020 Masterstudium Visuelle Kommunikation an der Kunstuni in Linz, lebt in Wien.
„Das größte Potenzial von Visueller Kommunikation sehe ich darin, komplexe Inhalte in eine gefühlsmäßige und leicht verständliche Ebene bildlich zu übersetzen. Am liebsten gestalte ich Dinge mit (auch fiktiver) praktischer Anwendung, die nicht nur zur reinen Betrachtung gedacht sind. Meine Ideen entstehen meistens aus der Wechselwirkung von theoretischem und kreativem Arbeiten.“

F Wohin ginge deine Traum-Expedition?
A Das wäre auf jeden Fall eine Zeitreise!
F Was würdest du machen, wenn du nicht dieser
Profession gefolgt wärst?
A wahrscheinlich hätte ich Geschichte und / oder Lehramt studiert
F Was ist das NOW für dich?
A Gleichzeitigkeit