Back to top

Pratergeschichten / Linzgeschichten

STEPHANIE HOFFMANN / HELENE PAYRHUBER

Pratergeschichten/
Linzgeschichten

Verwaiste Fahrgeschäfte, geschlossene Buden, eingepackte Figuren: Der Wiener Wurstelprater war im Dezember 2020 noch verlassener als sonst zu dieser Jahreszeit.

Stefanie Hoffmann und Helene Payrhuber wünschten sich das allbekannte Menschentreiben zwischen Achterbahnen und Imbissstuben herbei. An einigen Laternenmasten, deren abgeschliffener Farbanstrich bunte Wolken am Boden markierte, hinterließen die beiden Notizzettel mit Imaginationen von Geschehnissen und kurzen Szenen: Sie stellten sich ihre eigenen Attraktionen vor, die hier zu einer anderen Zeit vielleicht hätten stattfinden können. Aufmerksame Praterbesucher*Innen, die die bunten Farbspuren am Boden entdeckten, wurden dazu angehalten, die Orte losgelöst vom JETZT wahrzunehmen.

Zum NOW Aktionstag übertrugen sie die Aktion nach Linz: Die Ausstellungsbesucher*innen begeben sich auf (Farb-)Spurensuche und imaginieren selbst Geschichten. Unbelebte Orte in der Stadt werden in unseren Köpfen für kurze Zeit wieder zu Attraktionen.

11 / Spittelwiese 8